Wolfsburger Faninitiative übergibt über 5.000 Unterschriften für Rückkehr zum Zinnenwappen

In den vergangenen Monaten sammelten Fans und Ultras des VfL Wolfsburg mittels einer Online-Petition Unterschriften, mit denen man den Wunsch zu einer Rückkehr zum traditionellen Zinnenwappen unterstreichen möchte. Nachdem die Faninitiative »FasZINNation« noch einmal für den Endspurt mobil machte und nachvollziehbare Gründe für eine »RückbeZINNung« hervorbrachte, übergaben Vertreter der Initiative nun insgesamt 5.174 Unterschriften an den eigenen Verein, der bis dato keine Gründe für eine Änderung des 2002 eingeführten Logos sah.

Die Fans des Klubs berufen sich indes auf Werte wie Tradition und Verbundenheit zur Stadt, die mittels des Zinnenwappens wieder hergestellt werden soll. Das frühere Vereinslogo weißt Zinnen auf dem W auf, welche für die Burg aus dem Wolfsburger Stadtwappen stehen. Das neue Logo wirkt hingegen wesentlich moderner, lässt eine direkte Verbindung zur Stadt Wolfsburg jedoch auf den ersten Blick deutlich vermissen. Die Initiative erklärt dazu unter anderem: »Nach zwei Jahren sportlicher Tristesse samt drohender Zweitklassigkeit fordern wir stellvertretend für viele Fans einen Umbruch, der über die Etablierung eines gemeinsamen Wertesystems zu einer umfassenden Identifikation von Spielern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit dem VfL führen soll. Im Mittelpunkt steht hierbei das Zinnenwappen als Ausdruck der Wolfsburger Werte „Arbeit – Fußball – Leidenschaft.“ Es gibt aus unserer Sicht kaum einen Verein mit einer natürlicheren Verbindung zu seiner Stadt als unser VfL hier in Wolfsburg. Durch die Änderung zum Logo wurde diese Verbindung unnötigerweise gekappt.«

 

Im Folgenden geben wir die Mitteilung der Faninitiative »FasZINNation Wolfsburg« wieder.

Petition übergeben: 5174 VfL-Fans stimmen für die Wiedereinführung des 
traditionellen Zinnenwappens Wolfsburg, 13. Juni 2018. 

Die Faninitiative FasZINNation hat am heutigen Mittwoch ihre Online-Petition „Für die Wiedereinführung unseres Zinnenwappens“ an die Geschäftsführung der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH übergeben. Unterstützerinnen und Unterstützer konnten auf der Onlineplattform „openPetition“ für das Anliegen unterzeichnen. Dem Aufruf folgten 5.174 Personen, welche die Forderung das Wappen zur kommenden Saison 2018/19 wiedereinzuführen unterstützen. „Dass mehr als 5.000 Fans aktiv ihre Stimme abgegeben haben, bewerten wir als eine starke Zahl. Aus zahlreichen Gesprächen wissen wir, dass viele Fans im traditionellen Zinnenwappen die enge Verbindung zwischen Stadt und Verein sehen und sich damit identifizieren“, zeigt sich FasZINNationssprecher Pascal Dornuf zufrieden mit dem Ergebnis.

In Fankreisen wird trotz der Einführung des neuen Logos nach wie vor sehr häufig das Zinnenwappen verwendet. „Zinnen-W und geschlossener Kreis repräsentierten den VfL Wolfsburg in der Vereinsgeschichte am längsten (1953 bis 2002) und sorgen so für einen hohen Wiedererkennungswert – nicht nur in der Region“, erklärt Dornuf. Viele Sportlerinnen und Sportler des VfL Wolfsburg erlangten große überregionale Erfolge unter dem Wappen: Sie gewannen unter anderem 163 Deutsche Meisterschaften im Gewichtheben, 10 goldene Auszeichnungen im Rahmen der Judo-Europameisterschaften und 4 Weltmeisterschaften im Rollkunstlauf, um nur einige Beispiele zu nennen. Hinzu kommen 9 Olympische Medaillen (4 x Gold, 2 x Silber, 3 x Bronze) für die VfL-Abteilungen. Einige VfL Leichtathleten stellten zudem Weltrekorde auf. Den Fußballern des VfL gelang 1997 unter den Zinnen der Aufstieg in die Bundesliga, ehe das Vereins-Wappen 2002 zum Logo geändert wurde. Ebenso alt wie das 2002 eingeführte „Neue Logo“ ist auch die Forderung vieler VfL Fußballfans, offiziell zum Zinnenwappen zurückzukehren. Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition begründen ihre Unterschrift mit dem Wunsch, sich auf Wolfsburger Traditionen zu besinnen. Insbesondere die Anfänge des VfL und dessen authentische Rolle als Arbeiterverein stehen dabei im Vordergrund.

Nach zwei Jahren sportlicher Tristesse samt drohender Zweitklassigkeit fordert FasZINNation daher stellvertretend für viele Fans einen Umbruch, der über die Etablierung eines gemeinsamen Wertesystems zu einer umfassenden Identifikation von Spielern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit dem VfL führen soll. Im Mittelpunkt steht hierbei das Zinnenwappen als Ausdruck der Wolfsburger Werte „Arbeit – Fußball – Leidenschaft“. „Es gibt aus unserer Sicht kaum einen Verein mit einer natürlicheren Verbindung zu seiner Stadt als unser VfL hier in Wolfsburg. Durch die Änderung zum Logo wurde diese Verbindung unnötigerweise gekappt“, erklärt Dornuf. Die aktuelle Aufbruchsstimmung und das Bewusstsein im Verein dafür, dass sich etwas ändern muss, sehen wir als Ansatzpunkt für einen positiven Kultur-und Imagewandel hin zu dem was wir sind: Ein Arbeiterverein. Von den Entscheidungsträgern wünschen wir uns, zur Wiedereinführung des Zinnenwappens zeitnah in einen ehrlichen und ergebnisoffenen Dialog zu treten“, so der FasZINNationssprecher.

Fotos: FasZINNation Wolfsburg | Kurvennews am 15.06.2018

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.