»Derby Days« Dokumentation zum Hamburger Stadtderby

Vor wenigen Tagen berichteten wir noch über eine interessante Kurzdokumentation von COPA90, die von der 2. Bundesliga als womöglich beste Liga der Welt handelte. Als Grund dafür nannten die Macher unter anderem die großen, nahmhaften Vereine die in dieser Saison in der zweiten deutschen Spielklasse vertreten sind sowie regelmäßig für imposante Bilder auf den Rängen und allgemein für volle Stadien sorgen. Zu Wort kamen in der Doku unter anderem Blogger und Fans der Vereine Union Berlin, 1.FC Magdeburg und Dynamo Dresden und es wurde sich neben diesen drei Klubs auch der Geschichte um Jonathan Heimes beim SV Darmstadt 98 gewidmet.

Nun veröffentlichte COPA90 eine erneute Dokumentation, in der das Stadtderby zwischen dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli in den Mittelpunkt gerückt wird. Das Ganze im Rahmen der sehenswerten Serie »Derby days«, die damit eine gelungene Fortsetzung findet. Die knapp 30 minütige Dokumentation bietet spannende Einblicke in die Rivalität zwischen dem Hamburger SV und FC St. Pauli, wenngleich einige der Infos für Fußballfans aus dem Inland nicht gänzlich neu sein dürften. Zu gefallen weiß die Doku vor allem durch viele Aufnahmen der Freien- und Hansestadt, gut recherchierten Hintergrundinfos und Zusammenhängen, einer Betrachtung aus sportlicher Sicht, historischer Sicht und fanrelevanter Aspekte sowie einer generell sehr professionellen Aufmachung. Hinzu kommen Wortbeiträge von Sven Brux, einem früheren Mitarbeiter des Fanladen St. Pauli, Mitgründer des früheren Fanzines »Millerntor Roar« und dem aktuellen Leiter Veranstaltung und Sicherheit beim FC St. Pauli, und Dirk Mansen, dem Gründer des »HSV Supporters Club«. Aufnahmen vom Geschehen auf den Rängen des Volksparkstadions beim Spieltag selbst sind in der »Derby Days«-Folge ebenfalls zu sehen, fallen im Vergleich zum Rest der Dokumentation allerdings vergleichsweise kurz aus (hier nachlesen, was am Spieltag alles passierte).

Zu sehen gibt es die gelungene Doku hier:

Foto: Derby Days Hamburg – HSV v St Pauli | Kurvennews am 15.10.2018

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.